B

Bes

Bes

Beschützer vor bösen Mächten Bes war eine Schutzgottheit, dessen Fratze die bösen Geister und Mächte, aber auch gefährliches Getier, wie Schlangen und Skorpione, erschrecken sollte. Daher sieht man das Abbild des Gottes auch auf vielen Alltagsgegenständen, wie Betten und Kopfstützen zum Schlafen, an Spiegeln und an Kosmetikartikeln, wie Salben und Schminke. Hier sieht man ihn…
Weiterlesen…

Bastet

Bastet

Die Sanftmütige Die bösen Seiten der sanftmütigen Bastet Doch die sanftmütige Bastet konnte durchaus auch bösartige Eigenschaften haben. Sie galt als „Auge des Re“, das als Instrument für Res Rache galt. Bei Beschreibungen von Schlachten ist sie gelegentlich anzutreffen und Pharao Amenophis II. spricht davon, dass seine Gegner wie die Feinde der Bastet abgeschlachtet wurden….
Weiterlesen…