I

Imhotep

Imhotep

Der vergöttlichte Baumeister Imhotep lebte zur Zeit des König Djosers in der 3. Dynastie. Imhotep war schon zu Lebzeiten ein bemerkenswerter Mensch, denn er hatte einige wichtige Titel und Ämter dieser Zeit inne. Er war u.a. Hohepriester von Heliopolis, Iripat (Stellvertreter des Königs), königlicher Siegelbewahrer und vermutlich der Erbauer der Stufenpyramide von Sakkara. Der einzige…
Weiterlesen…

Isis mit Kuhgehörn und Sonnenscheibe. Auf ihrem Schoß sitzt der kleine Sethos I.
Tempel von Abydos
Neues Reich, 19. Dynastie

Isis

„Herrscherin im Himmel, Königin auf Erden“ Die Göttin Isis war eine der mächtigsten Gottheiten im alten Ägypten. Isis meistert in den Mythen der alten Ägypter jede Situation, mag sie zuerst noch so hoffnungslos erscheinen. Das macht sie zur Identifikationsfigur und Hoffnungsträgerin der Menschen damals (wie heute) und ist vielleicht auch das Geheimnis ihres Erfolges. Isis…
Weiterlesen…