Tutanchamun – Interactive Egypt

Passend zur Wanderausstellung Tutanchamun ist eine CD-ROM veröffentlicht worden, die sich mit dem jungen Herrscher und hauptsächlich mit dem alten Ägypten allgemein beschäftigt.
Dabei werden natürlich die wichtigsten Themen wie Pharaonen, Götter, die Schrift, der Totenkult oder die Geschichte des Landes abgedeckt. Aber auch die wichtigsten Daten zum heutigen Ägypten sowie natürlich Tutanchamun selbst haben ihren Platz auf der CD gefunden. Für Abwechslung sorgen insgesamt 4 Spiele, wie ein Grabungsspiel, in dem man das richtige Grab finden muss, eine Slotmachine mit ägyptischen Göttern oder ein Memoryspiel mit altägyptischen Motiven.

Ein großer Vorteil gegenüber eines Buches ist die Interaktivität. So gibt es einen Hieroglyphenübersetzer (der Buchstaben in Hieroglyphen umsetzt) oder einen Umrechner der heutigen Zeit in die altägyptische. Bei vielen Themen kann der Nutzer sein Wissen über das eben gelesene überprüfen. Bei den Göttern kann er durch Zuordnen der richtigen Namensfähnchen herausfinden ob er die Götter an ihrer Erscheinungsform erkennt oder unter „Pharaonen“ dem Pharao die richtige Krone zur passenden Gelegenheit aufsetzen. In der Rubrik Zeitreise kann man in der Timemachine die Entwicklung der einzelnen Länder im Vergleich zu Ägypten beobachten (und sehen dass wir noch vor uns hindümpelten, während sich in Ägypten eine Hochkultur entwickelte 😉 ) und sich beim Quiz den teilweise anspruchsvollen Fragen stellen.

Eine wahre Fundgrube für Lehrer findet sich im Downloadbereich, wo man Präsentationen für den Unterricht, Themenblätter und für die jüngsten Bilder zum Ausmalen finden kann. Eine klasse Idee ist das Zusammenspiel mit dem Internet. Erweiterungen für die CD können kostenfrei heruntergeladen werden und die Zocker unter uns können ihre Spielstände über das Internet übermitteln und mit etwas Glück gewinnen.

Diese CD ist das beste Beispiel dafür, dass so langsam die Ära der dicken Wälzer enden wird. Wie es aussieht, werden die so genannten Edutainment-CD-ROMs immer mehr die Bücher ablösen und somit auch Interessierte aller Altersklassen durch die Interaktivität besser an ein Thema heranführen als trockene Fachbücher. Schade, dass die Texte auf dieser CD für jüngere Leser teilweise etwas schwer zu verstehen sind. Dennoch verliert sich der Inhalt nicht in ausschweifende, mit Theorien bespickte Texte sondern bringt das wesentliche kurz und knackig auf dem Punkt. Pfiffige Spiel- und Lernideen vertiefen auf spielerische Art und Weise das Wissen. Insgesamt eine perfekte Mischung aus Lernen und Unterhaltung.

Das könnte Dich auch interessieren

Wie fandest Du das Buch/den Film?

Deine Bewertung