Kauderwelsch – Hieroglyphisch Wort für Wort

von

Hallo! Wie geht es dir? Mir geht es gut.

Small Talk auf altägyptisch? Mit diesem Büchlein kein Problem! Aus der erfolgreichen Kauderwelsch-Reihe ist ein Band erschienen, der einem die Konversation im alten Ägypten erleichtert (hätte). Neben dem obligatorischen Grammatikteil kann man im zweiten Teil kurze Sätze lernen, die in verschiedenen Themenbereichen, wie „Grüßen, danken, bitten“, „Das erste Gespräch“, „Floskeln und Redewendungen“, „Handeln und Markt“, „Essen und Trinken“, und und und unterteilt sind. Die einzelnen Bereiche werden mit entsprechenden Kurzinfos eingeleitet. Für jeden Satz sind die Hieroglyphen, die Umschrift, die Wort-für-Wort und letztendlich die sinnvolle Übersetzung angegeben.

Leider behilft sich das Buch mit einer sehr ungewöhnlichen Umschrift, bei der sich Kenner erst mal umstellen müssen. Auch das Einkonsonantenalphabet ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig. Es besitzt einige Hieroglyphen und mögliche Transkriptionen mehr als in anderen Büchern.

Ansonsten ist die Grammatik aber sehr gut erklärt, wenn auch nicht ganz so ausführlich wie in anderen Büchern, doch das darf man bei einem kleinen Sprachführer, der in jede Handtasche passt, auch nicht erwarten. Das Hauptaugenmerk liegt bei den meisten Lesern wahrscheinlich eh auf dem zweiten Teil. Dabei reicht das Repertoire vom bemutternden „Ich mach mir Sorgen um dich“ über ein leidenschaftliches „Ich habe mich ganz heftig in dich verliebt“ bis hin zum pöbelnden „Das Bier schmeckt mir wie Wasser“. Nur schade, dass wir nicht wissen, wie die alten Ägypter gesprochen haben. Wer lieber Wert auf gepflogenes Geschriebenes legt, der kann mit Hilfe diesen Büchleins einen typischen Brief mit religiöser Grußformel und Abschiedsgruß „Bleib bei guter Gesundheit“ schreiben. Für ernstgemeinte Hieroglyphen-Studien ist dieses Buch aus der Kauderwelsch-Reihe sicherlich nicht zu empfehlen. Aber es ist dennoch eine pfiffige Idee, die durchaus Spaß machen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

Wie fandest Du das Buch/den Film?

Deine Bewertung