Reisevorbereitungen

Der Urlaub gehört zu den schönsten Wochen des Jahres. Es ist die Zeit, um mal auszuspannen, dem Alltag zu entfliehen und, was vor allem auf Reisen entlang des Nils zutrifft, um mit einem Kopf voll neu gewonnener Eindrücke und unvergesslicher Erlebnisse wiederzukommen.

Aber gerade wenn man nach Ägypten fliegt, bedarf es einiger Reisevorbereitungen und es gibt Dinge, die man wissen sollte. Diese Tipps sollen euch ein wenig helfen, euren Ägypten-Urlaub zu planen, und ihn zu einem – im positiven Sinne – unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Nilkreuzfahrtschiff Ra

Ägypten individuell oder die klassische Nilkreuzfahrt?

Einer der ersten Fragen für eure Reisevorbereitungen sollte sein: Wie bereise ich überhaupt das Land am Nil? Klassische Nilkreuzfahrt bzw. organisierte und geführte Gruppenreise versus Individualreise. Dieses Thema befasst sich mit den positiven und negativen Seiten einer geführten und einer individuellen Tour.

Luxor Hotel

Kleines Hotel, 5-Sterne-Hotel oder Ferienwohnung?

Die Antwort auf diese Frage ist gar nicht mal so leicht, wie einige vielleicht denken mögen. Denn gerade die kleineren Hotels bieten für den Individual-Reisenden einige Vorteile, die hier näher erläutert werden.

Dunst über Theben-West

Wann ist die beste Reisezeit nach Ägypten?

Wie sich viele vielleicht denken können, ist dies nicht unbedingt der Sommer. Aber wann denn genau die beste Reisezeit ist und wann man Ägypten besser meiden sollte, erfahrt ihr hier.

Einleitung Impfungen für Ägypten

Impfungen für Ägypten

Der wichtigste Teil eurer Reisevorbereitungen ist natürlich die Gesundheitsvorsorge. Welche Impfungen sind vorgeschrieben, welche empfehlenswert. Und wer übernimmt die Kosten?

Visa Ägypten

Einreisebestimmungen Ägypten – Visum, Ausweis, Reisepass

Was brauche ich für eine Einreise nach Ägypten? Die Fragen werden hier beantwortet.

10 und 20 Pfund

Geld und Währung in Ägypten

Welche Währung gibt es in Ägypten? Soll ich eine Kreditkarte mitnehmen oder reicht eine EC-Karte?

Koffer

Ich packe meinen Koffer… und nehme mit:

Alle Reisevorbereitungen sind getroffen, der Urlaub ist gebucht und nun kann es endlich losgehen! Aber was nehme ich mit und was kann ich getrost zu Hause lassen?