Die fünf Königstitel

Was ist eine Kartusche?

Inhaltsverzeichnis

Nachzeichnung eines Schen-Rings, aus dem eine Kartusche ursprünglich entstanden ist.

Nachzeichnung eines Schen-Rings, aus dem eine Kartusche ursprünglich entstanden ist.

„Umrunden“

Das Wort Kartusche kommt aus dem französischen cartouche („Patrone“) und erhielt seinen Namen von den Soldaten Napoleons, die sich beim Anblick einer Kartusche an eine Gewehrpatrone erinnert fühlten.

Im Ägyptischen hieß sie schenu, was so viel wie „umrunden“ heißt. Die Kartusche war ursprünglich ein Kreis, der durch die Länge der Namen nach oben gestreckt wurde. Vielleicht sollte der Kreis die Sonne symbolisieren. Der König war also der Herrscher über alles, was die Sonne umkreist. Der schen-Ring aus dem die Kartusche ursprünglich entstanden ist, war aber auch ein mächtiges Schutzsymbol und versinnbildlichte die Ewigkeit.