Bücher&Co

Buchcover »Die Schjwingen der Isis« von Birgit Furrer-Linse

Die Schwingen der Isis

Autor: Birgit Furrer-Linse


Seiten: 220 | Verlag: Books on Demand Erscheinungsjahr: 2021 | ISBN: 978-3-7526-8466-7 | Rezensiert von: Jolly Thews

Jetzt kaufen bei

Anuket wird geboren als Fehltritt einer angehenden königlichen Nebenfrau, die das Kind daher unbemerkt auf die Welt bringen und anschließend schnell verschwinden lassen muss. Doch die Hebamme tötet das Kind nicht, das mit einem Isis-Mal auf der Schulter geboren wird, sondern gibt es heimlich ihrer Schwester, deren Kinderwunsch bislang unerfüllt blieb. Früh merkt Anuket, dass sie magische Fähigkeiten hat und Schwangeren in aussichtslosen Situationen helfen kann. Als sich dies herumspricht, nimmt der Isis-Tempel sie auf.

Doch in Anukets Seele wohnen zwei Gottheiten: Neben der gütigen Isis ist da auch der zerstörerische Seth, der ihr Gedanken einflüstert, die mit Isis‘ Rat so gar nicht vereinbar sind. So lässt sich Anuket auf eine Affaire mit dem Prinzen Pentawer ein, der gerne an die Spitze der Thronfolge möchte. Doch liebt er Anuket wirklich, oder benutzt er sie nur? Und welche Rolle spielt ihre Jugendliebe Ramose, der inzwischen ein Priester des Seth-Tempels geworden ist? Wem kann sie vertrauen? Wer ist auf ihrer Seite? Und welche Seite ist eigentlich die ihre: Seth oder Isis? Als sie von einem Komplott erfährt, das die Verschwörer um Pentawer planen und bei dem der Pharao getötet werden soll, muss sie sich entscheiden: Einmischen oder den Dingen ihren Lauf lassen!?!

Birgit Furrer-Linse beginnt ihren Roman mit dem Schöpfungsmythos der ägyptischen Gottheiten, der erklärt, wieso Isis und Seth auf gegensätzlichen Seiten stehen und welche Charaktermerkmale beide haben. Danach beschreibt sie die Geburt Anukets und zeigt die Gründe auf, warum genau diese beiden Götter den Lebensweg des Mädchens bestimmen werden. Damit schafft sie die Grundlage für die Geschichte ihres Romans: eine Priesterin mit magischen Fähigkeiten, an deren Seele Gut und Böse zerren und die mal der einen und dann wieder der anderen Seite nachgibt.

Einziger Halt in ihrer Jugend ist der junge Ramose, in den sie sich nach vielen Gesprächen verliebt. Aber Ramose stammt aus so ärmlichen Verhältnissen, dass er eine Frau und Familie nicht ernähren kann. Und so kann es keine gemeinsame Zukunft für die Beiden geben. Dass Ramose später eine Andere heiratet, als der Seth-Tempel ihm dafür eine Zukunftsperspektive anbietet, enttäuscht Anuket so sehr, dass sie noch anfälliger für die Versuchungen wird, die Seth ihr einflüstert. Und so driftet sie langsam auf die dunkle Seite der Macht und hasst sich im gleichen Moment dafür selbst.

Die innere Zerrissenheit der Heldin machte es mir schwer, mich mit ihr zu identifizieren. Wer kann sich schon vorstellen, einen Mord zu begehen, um beruflich aufzusteigen? Und auch die Tatsache, dass sie Ramose, der ihr immer wieder seine Liebe zeigt, ständig wegstößt und ihm nicht vergeben kann, trug dazu bei, dass mein Herz nicht für Anuket schlagen wollte. Manchmal wünschte ich mir, die Obrigkeit würde das Fehlverhalten der Heldin erkennen und sie einsperren, damit die Geschichte endlich zu einem Ende käme. Mit einem unerwarteten Twist der Story schafft es die Autorin dann aber auf den letzten Seiten doch noch, ihrem Roman ein zwar bitteres, aber halbwegs versöhnliches Ende zu geben.

Das Buch konnte mich weder durch eine spannende Story, noch durch das Mitfiebern mit dem Lieben und Leiden der Hauptfiguren fesseln. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass fantasybegeisterte Leser:innen, die auch gerne mal in die dunklen Abgründe einer Seele blicken, das Buch lieben könnten. Ich konnte mich mit dieser zerrissenen Hauptfigur aber nur streckenweise identifizieren und war beinahe erleichtert, als ich durch war.