Kunst, Magie und Wissenschaft

Antike im Labor – Kleopatra, Ötzi und die modernen Naturwissenschaften

Die Zeiten, in denen Geschichtsbücher nur mit Hilfe der Archäologie geschrieben wurden, gehören längst der Vergangenheit an. Heute ist das Labor einer der wichtigsten Helfer der Geschichtsschreibung. Ohne C14-Methode, DNA-Analysen und Co wäre heute noch vieles im Dunkeln, was mittlerweile längst ans Tageslicht getreten ist. Doch auch in anderen Bereichen ist die Laborarbeit unumgänglich. Viele…
Weiterlesen…

Altägyptische Zaubersprüche

Obwohl die Medizin im alten Ägypten schon für damalige Verhältnisse sehr fortschrittlich war, glaubten die Ägypter fest an die Wirkung von Zauber und Magie, im Altägyptischen hekaw genannt. Aber nicht nur in der Medizin fand hekaw ihre Anhänger. Die Menschen erhofften sich dadurch Schutz vor gefährlichen Tieren und Krisenzeiten. Böse Geister sollten von dem Haus…
Weiterlesen…