Wolfgang Decker

Sport am Nil – Texte aus drei Jahrtausenden ägyptischer Geschichte

Der Ägyptologe und Sportwissenschaftler Wolfgang Decker hat mit „Sport am Nil“ nun sein zweites Buch zum Thema Sport im alten Ägypten herausgebracht. Das 1987 erschienene Buch „Sport und Spiel im Alten Ägypten“ ist schon seit Jahren fester Bestandteil meines Bücherregals und ist mir eine wertvolle Hilfe bei der Bearbeitung meines „Sport und Spiel“ Themas gewesen….
Weiterlesen…

Pharao und Sport

Das Buch betrachtet das Thema „Pharao und Sport“ aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Der erste Teil heißt „Die sportlichen Könige“ und handelt von den körperlichen Tätigkeiten, die Pharaonen selbst ausgeübt haben. Die zweite Hälfte, „Sport für Pharao“, ist dem Sport gewidmet, der von Anderen zur Erbauung des Pharaos oder als Rahmenprogramm für seine Feste veranstaltet wurde….
Weiterlesen…