Eine Reise nach Ägypten

Wenn jemand eine Reise tut…

Eine Reise nach Ägypten ist nicht nur ein Must-Do für jeden, der sich für Geschichte und Kultur interessiert. Das Land Ägypten gehört mit zu den schönsten Zielen dieser Erde. Egal ob Strandurlaub am Roten Meer, Städterummel in Kairo, eine Kreuzfahrt auf dem Nil oder Kultur so weit das Auge reicht. Das Land am Nil hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Während sich bei Pauschalreisenden der Reiseveranstalter um das Wichtigste kümmert, haben es Individualreisende nach Ägypten anfangs nicht leicht. Auch bei meiner ersten Individual-Tour nach Luxor und später nach Kairo habe ich mich stundenlang durch zahlreiche Informationen geforstet, um eine möglichst gute Reiseplanung hinzubekommen und ich habe dennoch einiges an Lehrgeld bezahlt. Vor allem die Schlitzohrigkeit der Ägypter ist legendär und hat mich einiges an Nerven gekostet.

Daher richtet sich diese Seite hauptsächlich an Individual-Reisende, aber auch Pauschalurlauber, die eine Nilkreuzfahrt planen, können hier hoffentlich ein paar wertvolle Reisetipps mitnehmen. Die Seite habe ich mit Hilfe meiner Freundin Heike Wendler geschrieben, die schon unzählige Male eine individuelle Reise nach Ägypten gemacht hat. Eine wertvolle Informationsquelle ist auch mein heißgeliebter Tondok-Reiseführer (siehe Büchertipps), der ein absolutes Must-Have für jeden Reisenden ist.

Ein besonderer Schwerpunkt dieser Seite liegen natürlich bei den Informationen und Planungshilfen, die ihr für so eine Reise nach Ägypten braucht. Aber auch wie man bzw frau sich in Ägypten am besten verhält ist Gegenstand dieser Reise-Seite. Besonders am Herzen liegen mir die Reiseberichte, in denen ich nicht nur meine Erlebnisse niedergeschrieben habe, sondern hoffentlich auch wertvolle Tipps geben kann und vielleicht sogar noch mehr Menschen für eine Reise nach Ägypten begeistern kann. Den Anfang macht meine erste Individualtour nach Luxor 2010. Fünf Jahre später haben wir jeden Tag sozusagen „live“ von unseren Erlebnissen am Tage berichtet. Und gerade wenn man individuell nach Ägypten reist, erlebt man so einiges 😉 Weitere Reiseberichte werden folgen, denn das waren mit Sicherheit nicht meine letzten Reisen nach Ägypten.

Denn egal ob Ägypten individuell oder pauschal, ob Kulturmuffel oder Ägyptomane – das Land am Nil mit seinen imposanten Bauwerken, seiner 5000-jährigen Geschichte und seiner faszinierenden Religion ist auf jeden Fall eine Reise wert!