Impfungen für Ägypten

Impfungen - Selket mit Spritze

Für eine Reise nach Ägypten empfiehlt das Auswärtige Amt die Standardimpfungen, die man als Kind erhielt (erhalten haben sollte) und die ggf. wieder aufgefrischt werden müssen. Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen „Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), und gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR) und Influenza“.

Wichtig ist auch eine Impfung gegen Hepatitis A, das u.a. durch ungeschältes Obst oder Gemüse bzw. verunreinigtes Wasser übertragen werden kann. Wer noch nie eine Impfung gegen Hepatitis A hatte, der benötigt gleich zwei Impfungen. Das zweite Mal nach 6-12 Monaten. Aber 14 Tage nach der ersten Impfung besteht bereits der Impfschutz, man kann also losreisen!
Der Impfstoff muss in der Regel mittels Rezept aus der Apotheke geholt werden, einige Arztpraxen übernehmen das allerdings auch inzwischen für die Versicherten, da sich auch in Europa Hepatitis A immer mehr ausbreitet. Viele Krankenkassen ersetzen inzwischen die Impfkosten – bei meiner Krankenkasse (Deutsche BKK) reichte ein formlosen Anschreiben und die Quittung. Es gibt auch eine Doppelimpfung, die gleich gegen Hepatitis A und B schützt.

Das Auswärtige Amt empfiehlt zudem folgende Impfungen für einen Ägypten-Aufenthalt: „bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY)„. Lasst euch vorher am besten von eurem Hausarzt beraten und klärt – ebenfalls vorher – mit der Krankenkasse ab, was übernommen wird und was nicht.

Corona-Impfung

Die aktuellen Einreisebestimmungen könnt ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen.

Weiteres zum Thema Impfung

Fälle von Malaria sind das letzte Mal im Jahr 2014 vereinzelt südlich von Luxor aufgetreten. Es empfiehlt sich, einen entsprechenden Mückenschutz mitzunehmen. Ob eine doch recht nebenwirkungsreiche Malariaprophylaxe unbedingt notwendig ist, sollte jeder für sich bzw. in Absprache mit dem Arzt entscheiden.

Wenn ihr euch unsicher seid, solltet ihr ein paar Wochen vor eurer Abreise immer mit eurem Impfass beim Arzt eures Vertrauens vorstellig werden.

Abschließend der wichtigste Tipp überhaupt: Bevor ihr nach Ägypten fahrt, schließt bitte vorher unbedingt eine Auslandsreisekrankenversicherung ab. Die ist nicht besonders teuer und hilft bei Unfällen oder schwerwiegenden Krankheiten während des Urlaubs. Denn die deutschen Krankenkassen kommen für Kosten in Ägypten nicht auf!