D

Duamutef

Duamutef

Darstellung: Sein Schakalkopf schmückt ab dem Neuen Reich eine der vier Eingeweidekanopen. In zweidimensionalen Abbildungen, z.B. im Totenbuch, kann der Körper mumiengestaltig abgebildet sein. Duamutef – Schutzgottheit des Magens Duamutef ist einer der vier Horussöhne. Zusammen mit der Göttin Neith war er für den Schutz des Magens zuständig. Weitere Infos unter: Horussöhne Der Name Duamutef…
Weiterlesen…

fehlt

Dedun

Gott des Weihrauchs In den Pyramidentexten wurde der Pharao mit „Dedun, der über Nubien herrscht“ gleichgesetzt. Als Gott des Weihrauchs war er für erfolgreiche Weihrauchlieferungen zuständig. Weihrauch wurde als „Duft des Dedun“ bezeichnet. Darstellung Dedun wird hauptsächlich in Menschengestalt dargestellt. Er kann aber auch den Kopf eines Löwen haben oder als Vogel abgebildet sein. Verbindungen…
Weiterlesen…