Anfang
Der Kampf um den Thron Ägyptens
Als Horus erwachsen geworden war, beschloss er, Anspruch auf den ägyptischen Thron zu erheben. Immerhin war er der legitime Sohn des früheren Herrschers Osiris, der nur durch Seths Machthunger getötet worden war.
Das Göttertribunal
Horus brachte sein Anliegen vor und sein Großvater Schu und der Weisheitsgott Thot unterstützten ihn in seinem Vorhaben. Isis freute sich über diese Unterstützung und glaubte ihren Sohn schon sicher auf dem Thron Ägyptens zu sehen. Sie schickte den Nordwind in die Unterwelt, um Osiris die gute Nachricht zu überbringen.
Re spricht sich gegen Horus aus
Seth und Horus tragen ihre Thronansprüche vor
Nun brachten Seth und Horus noch mal ihre Thronansprüche vor. Seth behauptete, der Richtige zu sein, da er so mächtig und groß genug an Kraft wäre, jede Nacht die Apophisschlange zu besiegen, die Re an der Weiterfahrt durch die Unterwelt hindern wollte (→ Der Sonnengott). Die Götterneunheit jubelte ihm wegen dieser großartigen Tat zu und wollten ihn im Amt bestätigen. Doch Thot und Onuris erhoben Einspruch dagegen und es entbrannte ein Streit darüber, wer das Recht dazu hatte, die Königswürde zu übernehmen.
Horus unterstrich noch mal seine Legitimität als rechtmäßiger Nachfolger seines Vaters Osiris. Isis schaltete sich zu Gunsten ihres Sohnes Horus ein, was Seth so sehr erzürnte, dass er drohte, jeden Tag einen Gott zu töten und kein Gericht anzuerkennen, dem Isis angehörte.
Isis wird der Zutritt verwehrt
Deswegen verlegte Re den Gerichtshof auf eine abgelegene Insel und befahl dem Fährmann Nemty, niemanden auf die Insel zu lassen, der Isis auch nur im Entferntesten ähnelte.
- 1. Anfang
- 2. Isis' List
- 3. Der Wettkampf
- 4. Erläuterungen