Dein Name in Hieroglyphen

Mit Hilfe des Einkonsonantenalphabetes, könnt ihr nun euren Namen in Hieroglyphen schreiben (das Alphabet könnt ihr noch mal ganz unten auf der Seite finden). Die Farben der einzelnen Hieroglyphen könnt ihr euch natürlich aussuchen.

Für Vokale könnt ihr folgende Hieroglyphen nehmen:

für aa-hieroglyphe
für eA-Hieroglyphe (Unterarm)
Da es den Laut e bei den alten Ägyptern nicht gab (selbst bei den griechischen und römischen Namen fehlt dieser Laut), könnt ihr den Unterarm nehmen oder ihr lasst ihn einfach ganz weg. Wir sprechen ja automatisch ein e, wenn z.B. zwei Konsonanten nebeneinander stehen
für ij Hieroglyphe
für oo Hieroglyphe
für uw Hieroglypheoderw2 Hieroglyphe

Bei der Hieroglyphe für o handelt es sich eigentlich um einen Buchstaben aus einem Zweikonsonantenalphabet. Die alten Ägypter behalfen sich aber bei dem griechischen Namen KleOpatra mit dieser Hieroglyphe, also tun wir das hier auch. Auch den Laut l, der ebenfalls im Namen Kleopatra vorkommt, kannten die Ägypter nicht. Hier behalf man sich ebenfalls mit einer Löwen-Hieroglyphe aus dem Zweikonsonantenalphabet.

für l:
l Hieroglyphe

Bevor ihr nun anfangt, euren Namen in Hieroglyphen zu schreiben, sollten wir noch über das optische sprechen.
Als Beispiel soll uns hier der Name Anna dienen. Dieser Name würde in Hieroglyphen so aussehen:

a Hieroglyphe
n Hieroglyphe
n Hieroglyphe
a Hieroglyphe

Damit es optisch schöner aussah und nicht so viel Platz wegnahm, setzten die alten Ägypter ihre Namen in Quadrate.
Große Hieroglyphen, wie der Geier, werden in Blöcken mit flachen und kleineren Hieroglyphen gesetzt.

anna

Wer mag kann seinen Namen noch in einer Kartusche einrahmen, so wie es die alten Pharaonen taten:
anna-kartusche

Mit Hilfe des folgenden Indexes könnt ihr nun beginnen, euren Namen in Hieroglyphen zu schreiben.

ABCCH
Hieroglyphe Ab Hieroglyphek Hieroglyphech
DEFG
d HieroglypheA-Hieroglyphe (Unterarm)f Hierolypheg Hieroglyphe (Krugständer)
oder
g Hieroglyphe (Beutel)
HIJJ
(Dsch
wie in Jennifer)
hJ Hieroglyphe
j Hieroglyphed Hieroglyphe (Kobra)
KLMN
k Hieroglypherwm
oder
m Hieroglyphe
n Hieroglyphe (Wasser)
oder
n Hieroglyphe (rote Krone)
OPQR
o Hieroglyphep Hieroglypheq Hieroglypher Hieroglyphe
SSCHTU
s Hieroglyphe (gefalteter Stoff)s Hieroglyphe (Teich)t Hieroglyphew Hieroglyphe (Kringel)
V/WXYZ
W Hierolyphe (Wachtelkücken)ks Hieroglyphej Hieroglyphez

Namensbeispiele

Lukas in HieroglyphenLukas
Tom in HieroglyphenTom