Die Schöpfungsgeschichten

Die Geschichte vom Reichsgott Amun - Die Schöpfungsgeschichte von Theben

Ein neuer Gott mit alten Geschichten

Theben erfuhr seine große Blüte erst zur Zeit des Neuen Reiches, als Amun zum großen Reichsgott ausgerufen wurde. Deswegen hatte es die Stadt auch nicht gerade leicht, sich gegen die alten Schöpfungsgeschichten durchzusetzen

So entschloss man sich, einfach ein Potpourri aus den anderen Mythen zu erzählen. Amun entstand demnach aus sich selbst und stand an der Spitze der Achtheit von Hermopolis. Er begab sich wie Re in den Himmel, erschuf Götter und Menschen und ordnete wie Ptah die Welt. Auf dem Urhügel gründete er die erste Stadt Theben, nach deren Vorbild alle anderen Städte gebaut wurden.

 

Triade von Theben

Pharao Ramses II. kniet vor der Triade von Theben, die aus den Göttern Amun-Re, Mut und Chons besteht.
Ramesseum, Theben -West
Neues Reich, 18. Dynastie